Große Freude
Unser Schulbau hat bereits begonnen! Bald können die Kinder dort lernen und spielen

Danke, dass ihr unsere Arbeit teilweise bereits seit Jahren begleitet und (finanziell) unterstützt. Ohne euch würde es unsere Arbeit nicht geben. In diesem Brief fassen wir kurz zusammen, was sich im vergangenen Jahr alles ereignet hat und wo wir wirken konnten. Und wir schauen auch gemeinsam in die Zukunft. Auch in 2025 haben wir viel vor!
Ausbildungszentrum für Lehrer:innen
Im Jahr 2017 wurde das Ausbildungszentrum in Noghin (am Rande der Hauptstadt Ouagadougou) eingeweiht, das wir dank eurer Spenden errichten konnten. Die laufenden Kosten werden zu 100 % vom burkinischen Staat getragen. Wir wollten sichergehen, dass keine langfristigen Abhängigkeiten entstehen. Seit der Eröffnung wurden bereits 486 Menschen zu Lehrer:innen ausgebildet. Diese arbeiten nun an öffentlichen und privaten Schulen, verdienen Geld und können somit für den Unterhalt ihrer Familien sorgen.
Unser Ochsenprojekt
Zur Erinnerung: Wir kaufen junge Ochsen (für umgerechnet knapp 200 Euro) und geben sie als eine Art „Tierkredit“ an bedürftige Familien. Nach ca. zwei bis drei Jahren, wenn die Tiere ausgewachsen sind, werden sie während der Festtage (um Weihnachten/Neujahr) zu einem weit höheren Preis verkauft (ca. 540 Euro). Mit dem Erlös werden zwei neue Ochsen gekauft: einer für die Familie, die den Ochsen nun behalten darf, und einer für eine neue Familie. Die Ochsen unterstützen die Landwirte bei der Feldarbeit und beim Transport von Waren.
2024 lebten 46 Ochsen in Familien unserer Partnerdörfer, die sich ca. eine Stunde nördlich von Ouagadougou befinden. Die Ochsen hatten einen Wert von knapp 12.000 Euro. Ende Januar 2025 wurden 18 Ochsen verkauft, und von dem Erlös werden in den kommenden Tagen 22 neue Ochsen gekauft und an bedürftige Familien gegeben.
Unser Herzstück: die Mikrokredite an Frauen
Dieses Projekt haben wir 2017 ins Leben gerufen, und wir freuen uns sehr, dass es stetig wächst.
Anfang 2024 erhielten 87 Frauen einen Mikrokredit von durchschnittlich 76 Euro. Alle Kreditnehmerinnen wohnen in Dörfern rund um die Kleinstadt Boussé. Sie erhalten das Geld für ein Jahr und müssen die Summe nach 12 Monaten zurückzahlen – ohne zusätzliche Zinsen. Die Rückzahlung der Kredite war im Februar 2025, fällig sein. An diesem Tag mussten alle Kreditnehmerinnen erläutern, wie sie ihr Geld genutzt haben, und es zurückzahlen. Jetzt wird das Geld reinvestiert in neue Mikrokredite. Die bisherige Rückzahlquote liegt bei 100 %. Wir wollen auch in diesem Jahr weitere Mikrokredite finanzieren.
Unser Moringa-Projekt
Über unser Moringa-Projekt konnten wir seit 2017 stolze 1.200 Pflanzen anbauen. Seit 2021 werden die Blätter auch auf dem Markt verkauft und bringen somit eine kleine Einnahmequelle für unseren burkinischen Projektpartnerverein RESEAU und auch für die Verkäuferinnen. Im Jahr 2024 wurden durch den Verkauf der Blätter umgerechnet 650 Euro eingenommen. 200 Euro davon wurden den Frauen als Bezahlung gegeben und die restlichen 450 Euro flossen in den Verein RESEAU.
Zu Stoßzeiten arbeiten bis zu 60 Frauen auf der Moringa-Plantage. Im vergangenen Jahr war es das Ziel war, mit den Einnahmen einen Brunnen inmitten der Plantage zu bauen. Dieses Ziel wurde leider verfehlt, aber wir hoffen, dass unser Partnerverein RESEAU in diesem Jahr genügend Gelder erwirtschaftet, um aus eigenen Mitteln einen Brunnen zu errichten.
Generell ist zu sagen, dass die Hitzeperioden in Burkina Faso länger als noch vor ein paar Jahren andauern, und die Temperaturen steigen weiter an. Dies führt natürlich dazu, dass einige Pflanzen auch im letzten Jahr verdorrt sind. Der Klimawandel ist dort tägliche Realität. Aber wir bleiben dran und werden auch in diesem Jahr neue Bäumchen pflanzen.
Bau der neuen Schule
Seit 2022 sammeln wir Gelder, um drei neue Klassenräume in Mouni (Region Boussé) zu errichten. Nun endlich (!) – und auch nur dank eurer Unterstützung – ist es soweit. Wir konnten in den vergangenen Monaten die restlichen 4.000 Euro zusammentragen. Noch im Februar haben wir das Geld an unseren Partnerverein überweisen. Und dann steht der Fertigstellung des Baus nichts mehr im Wege. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh wir sind!
Dankenswerterweise haben wir zudem weitere 1.000 Euro an Spenden erhalten. In Rücksprache mit Tassére Derra, dem Vorsitzenden unseres Partnervereins RESEAU, werden wir dieses Geld für weitere Mikrokredite verwenden.
Wir sind gespannt und freuen uns sehr auf die kommenden Monate.
Mit besten Grüßen von unserem gesamten Team,
Eure Johanna
(Vorsitzende agbe e.V.)
p.s. Jetzt fallen uns fast die Schuppen von den Augen! In diesem Jahr wird unser Verein 20 Jahre alt! Unglaublich! Vor lauter Arbeit haben wir sogar unser Jubiläum vergessen – das müssen wir irgendwie nochmal nachholen…