Partner

RESEAU Burkina Faso

Seit 2015 arbeiten wir intensiv mit dem burkinischen Verein „Reseau pour le développement socio-economique et social du Burkina Faso“ zusammen.


Asmerade Togo

Die Bürgerinitiative ASMERADE hat sich in dem Dorf Tomegbé im Südwesten Togos mit dem Ziel gegründet, das Zusammenleben der Bevölkerung in den Bereichen Bildung, Kultur und Gesundheit zu bereichern und die wirtschaftliche Entwicklung des Dorfes voran zu treiben. ASMERADE ist unser Partner für das Projekt “Kindergartenbau in Tomegbé”. Neben dem Engagement für dieses Projekt hat ASMERADE aber noch mehr zu bieten. Was genau, das erklären die Mitglieder dieses Vereins auf den folgenden Seiten selbst (derzeit nur auf Französisch). Unter anderem veranstaltet ASMERADE jeden Sommer (auch 2006) Workcamps, zu denen interessierte Menschen aus allen Ländern herzlich eingeladen sind.

Asmerade Togo

Ingenieure ohne Grenzen

Ingenieure ohne Grenzen e.V. unterstützt Menschen, für die die Versorgung der infrastrukturellen Grundbedürfnisse durch Not oder Armut nicht vorhanden oder gefährdet ist. Sie lösen akute Probleme in den Bereichen Wasser-, Sanitär- und Energieversorgung sowie Brückenbau und verbessern durch die Sicherung der infrastrukturellen Grundversorgung die Lebensbedingungen der Menschen. Auf einer Erkundungsreise im November 2013 haben Falk und Duc von den Ingenieuren ohne Grenzen e.V. herausgefunden, dass das Trinkwasser im Dorf keine gute Qualität hat. Daher werde die Ingenieure gemeinsam mit Asmerade auf dem Grundstück des Kindergartens eine Zisterne bauen, um die Trinkwasserversorgung des Dorfes zu verbessern.

Ingenieure ohne Grenzen

S.H.A.R.E. Foundation

Die SHARE-Stiftung fördert Hilfsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie in Konfliktregionen, die den Kriterien der Befähigung (Empowerment) zur Selbsthilfe und zu eigenverantwortlichem Handeln gerecht werden.

S.H.A.R.E. Foundation

YEHLA e.V.

Der gemeinnützige Verein Yehla – Freunde für Burkina e.V. ist in  Deutschland und in der Schweiz aktiv. Er unterstützt lokale  Initiativen in Burkina Faso/Westafrika mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensbedingungen im ländlichen Raum sowie  in der Peripherie der Hauptstadt Ouagadougou. Yehla arbeitet mit Netzwerken in Burkina Faso an der Verbesserung der Bildungsinfrastruktur, der Förderung sensibler Gruppen  (vorrangig Frauen, Kinder und Minderheiten) und der Schulung in umweltgerechten Agrartechniken.

Gemeinsam mit Yehla und unserer burkinischen Partnerorganisation RESEAU errichteten wir im Jahr 2016 ein Ausbildungszentrum in Tampouy/ Ouagadougou.